Diabetes mellitus (SD) ist eine metabolische und endokrine Erkrankung, die durch die Unfähigkeit des menschlichen Körpers gekennzeichnet ist, Glukose aufgrund von Veränderungen in den Beta-Zellen der Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse zu verstoffwechseln. Unter normalen Bedingungen sind diese Zellen für die Synthese und Segregation von Insulin verantwortlich, das es ermöglicht, Glukose aus der Nahrung zu verarbeiten und den Blutzuckerspiegel zu senken. Damit der Körper normal funktioniert, muss der Zuckergehalt in einem bestimmten Bereich bleiben.
SD – Typ 1 (insulinabhängig).
Diabetes mellitus Typ 1 manifestiert sich fast immer in den frühen Stadien des Lebens und ist eine sehr häufige Erkrankung, die zwischen 6 und 10% der Gesamtbevölkerung betrifft. Die erste Art von Diabetes mellitus wird am häufigsten im Alter von 40 Jahren diagnostiziert. In den meisten Fällen ist dies auf eine Autoimmunzerstörung der Bauchspeicheldrüsenzellen zurückzuführen.
Es gibt eine kleine Gruppe von Patienten mit idiopathischem Diabetes mellitus Typ 1. Dieser Subtyp betrifft hauptsächlich Menschen asiatischer und afrikanischer Abstammung. Die Ursache, die diese Krankheit verursacht, kann ein erblicher Faktor sein. In diesem Fall gibt es keine Immunstörungen.
Typ-1-Diabetes erfordert eine lebenslange Behandlung, bei der tägliche Insulinspritzen oder Insulinpumpen zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich sind. Bei dieser Krankheit gibt es einen absoluten Mangel an Insulin, weil die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse überhaupt kein Insulin produzieren oder es nicht in ausreichender Menge produzieren. Diabetes mellitus Typ 1 ist nicht heilbar. In Ermangelung einer medikamentösen Korrektur entwickeln sich Dysfunktion verschiedener innerer Organe und Systeme. Am häufigsten gibt es Komplikationen aus dem Herzen, Nieren, Blutgefäßen, dem Nervensystem und eine Störung der visuellen Funktionen.
Typ 2 SD (insulinunabhängig).
Bei Typ-2-Diabetes verliert das in der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulin seine Wirksamkeit. Im Anfangsstadium der Erkrankung wirkt die Bauchspeicheldrüse immer noch der wachsenden Insulinresistenz der Körperzellen entgegen, indem sie mehr Insulin produziert. Infolgedessen kommt es zu einer Überlastung des Organs. Dies kann dazu führen, dass die Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion vollständig stoppt. Infolgedessen wird der Blutzuckerspiegel weiter steigen.
Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes tritt der Typ 2 normalerweise im fortgeschrittenen Alter auf. Typ-2-Diabetes mellitus macht etwa 90% der Fälle aus und ist damit eine der häufigsten chronischen Erkrankungen.
Typ-2-Diabetes tritt als Folge des metabolischen Syndroms auf. Mehr als 80% dieser Form der Krankheit ist mit Fettleibigkeit verbunden. Aber auch die erbliche Veranlagung spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit. Es ist ein sich langsam entwickelnder degenerativer Prozess, der richtig behandelt und überwacht werden sollte, um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden, die das Leben des Patienten gefährden.
Symptome von SD
Diabetes mellitus tritt in der Regel allmählich auf und wird in den frühen Stadien nicht von akuten Beschwerden begleitet. Langfristig ist jedoch ein erhöhter Blutzuckerspiegel der Erkrankung. Grund dafür sind vor allem Veränderungen im Wasser-und Mineralhaushalt sowie der Energiemangel in den Körperzellen.
Die häufigsten Symptome von Diabetes sind:
- häufiges nächtliches Wasserlassen (Polyurie);
- urin hat einen süßlichen Geruch;
- Auftreten von starkem Durst;
- gefühl der Schwäche und Müdigkeit;
- konzentrationsstörungen;
- sehprobleme;
- juckende und trockene Haut;
- anfälligkeit für Infektionskrankheiten;
- ausgeprägter Gewichtsverlust über einen kurzen Zeitraum (bei Typ 1 SD);
- menstruationsstörungen bei Frauen;
- erektile Dysfunktion bei Männern;
- in einigen Fällen Taubheit der Hände und Füße.
Diagnosestellung
Die Diagnose von SD beginnt mit der Anamnese und Untersuchung des Patienten. Im Zuge dieser Maßnahmen wird ermittelt:
- erbliche Veranlagung;
- leidet er an Fettleibigkeit;
- gehört zu den eineiigen Zwillingen (wenn einer von ihnen an Diabetes leidet, muss der zweite untersucht werden);
- bei Frauen wird das Vorhandensein von Geburten angegeben und ob es einen großen Fötus gab.
Es folgt eine Reihe von Laboruntersuchungen:
- Glukosetest (zweimal durchgeführt);
- Glukosetoleranztest;
- bestimmung der Indikatoren im täglichen Urin.
Bei Diabetes ist ein integrierter Ansatz erforderlich. Die medikamentöse Behandlung sollte mit Diättherapie, körperlicher Aktivität und einem gesunden Lebensstil kombiniert werden. Medikamente sollten von einem Arzt ausgewählt werden, basierend auf den Ergebnissen der Tests und dem allgemeinen Zustand des Körpers des Patienten.
Je früher Maßnahmen ergriffen werden, desto größer sind die Chancen, die Entwicklung schwerer Komplikationen zu verhindern. Selbstmedikation ist inakzeptabel. Bevor Sie ein Medikament einnehmen, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren.